2 - Informatives

Aktualität

Okt.2004

Startpunkte

es gibt sicher einige in Fürstenberg hier der unsere an der Brücke Gartenstrasse:

Bildquelle: www.openstreetmap.orgeinsatzstelle

Anfahrt, Rückfahrt und Transport

Bahn:

das große Plus von der Gegend um Feldberg ist die gute und schnelle Erreichbarkeit von Feldberg. Dies gilt nicht nur fürs Auto, sondern vorallem auch für die Bahn. In einer guten Stunde (ab Berlin) ist die Bahnfahrt erledigt. Der Weg zum Wasser dauert 10 bis 15min

Auto:

Auch mit den eigenen vier Rädern ist man über die B96 ganz schnell in Fürstenberg

 

Ausrüstung und Proviant

typisch für MeckPom muss man hier nichts ausergewöhnliches jenseits der Standardpaddelausrüstung dabei haben.

Sowohl in Feldberg als auch in Lychen gibt es innerhalb der normalen Öffnungszeiten Möglichkeiten seinen Proviant aufzufüllen.

Bootsverleih

Fürstenberg ist einer der zentralen Paddelhotspots der Mecklemburger Seenplatte. Dementsprechend ist das Angebot an gute Leihbooten. Das war unser Glück (siehe Text)

Quellen und Links

,,,

Kilometrierung

...einfach gutes Kartenmaterial der Gegend besorgen.

bild

Umtragestellen

Wenn man von Lychen in Richtung Zenssee und Platkowsee will muss man einmal umtragen. Dafür stehen zwei Varianten zur Auswahl:

  • vom Stadtsee aus etwa 50 m (über die Hauptstraße !!!)
  • vom Nesselpfuhl ca. 200m (auch über die Hauptstraße !!!)

 

 

Das Revier - Die Charakteristik

...die Gegend um Lychen ist ja nicht grade ein Geheimtip, und das hat seinen Grund - einfach eine wunderschöne Kulisse für entspannte Paddeltouren. Im Sommer sicher sehr überlaufen aber im Herbst einfach wunderschön, entspannt und ruhig.

Bemerkungen

Abseits des Wassers

...Fürstenberg und Lychen sind durchaus einen Abstecher zu Land wert.

Schwierigkeiten

außer das Umtragen in Lychen erwartet den Paddler eigendlich nur entspanntes Paddelvergnügen.

Zitate von anderen Quellen

www. ...

 

*** Ende des eingebetteten Blocks ****