2 - Informatives

Aktualität

Tour Sommer 2000

Tour Herbst 2004

Startpunkte

  • Feldberg
  • Carwitz
  • Conow (Campingplatz)
  • Campingplatz am Dreetzsee

Anfahrt, Rückfahrt und Transport

link

Bahn:

Bahnanbindungen gibt es nicht mehr aber mit dem Bus sind Carwitz linie 619+629)und Feldberg (linie 619) erreicht
die Buslinie 619 verkehrt zwischen Neustrelitz und Feldberg etwa im 2 Stundentakt

Auto:

somit waren die meisten von uns mit dem Auto unterwegs, gute 2 Stunden ab Berlin.

bild

Ausrüstung und Proviant

keine besonderen Ansprüche an die Ausrüstung
wegen der fiesen Muscheln (im Zansen z.B) kann etwas Panzerband im Gepäck trotzdem nicht schaden

Proviant gibt es in Feldberg

Bootsverleih

ist in der Gegend um Feldberg fast an jeder Ecke möglich

Quellen und Links

EditRegion6

Kilometrierung

... hier wieder der Hinweis auf gutes Kartenmaterial der Region

bildbild

 

Umtragestellen

einmal in Carwitz an einer kleinen Stufe über Brücke und Straße (100m)

 

 

Das Revier - Die Charakteristik

bildein kleines aber feines Seengebiet in hügliger, waldreicher Landschaft. Die Feldberger Seen stellen den Einstieg zu einer Fahrt auf dem Küstrinchen Bach in Richtung Lyche da. Bemerkenswert ist auch die enorme Klarheit der Gewässer, ohne Experte zu sei denke ich diese Wasser kann man fast bedenkenlos trinken. Zum Kochen haben wir es jedenfalls genutzt, und das nicht zum ersten Mal.

Bemerkungen

Abseits des Wassers

Eine Wanderungen über die umgebenen Hügel ist vor allem im Herbst wenn die Blätter bunt werden, ein echtes Erlebnis. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Hollerbusch zwischen Schmalen Luzin und Zansen.

Schwierigkeiten

bildkeine nennenswerten, mit Ausnahme der Bäk (Verbindung zwischen Schmaler Luzin und Carwitzer See) dort muss man ein paar Meter über eine Straße umtragen.
In den klaren Gewässern leben auch einige Muscheln, deren Schalen einer Bootshaut aus Weich-PVC ordentlich zusetzen können. Andrés neues Boot durfte gleich mal geflickt werden.

Zitate von anderen Quellen

...

 

*** Ende des eingebetteten Blocks ****